Skip to main content

Smartphone Tarife und mobiles Internet – Handy Tarife im Überblick

Wenn Du zum ersten Mal ein Smartphone besitzt, braucht Du für mobiles Internet sicherlich einen neuen Vertrag, denn die alten Handy Tarife reichten meist nur zum Telefonieren und SMS schreiben aus. Da Du aber mit Deinem neuen Smartphone aber auch unterwegs surfen kannst, brauchst Du dafür aber auch mobiles Internet. Zwar kannst Du mit Deinem Smartphone auch zu Hause ins W-LAN, aber wenn Du unterwegs surfen möchtest bezahlst Du für die Nutzung des mobilen Internets und benötigst dafür einen geeigneten Vertrag wie zum Beispiel eine Allnet-Spar-Flat. Meist lohnt es sich für frischgebackene Smartphonebesitzer, einen neuen Blick auf ihre Telefonier-, SMS- und Surfgewohnheiten zu werfen, um einen optimalen Smartphone Tarif zu finden.

Tarifvergleich spart bares Geld

Für Handy Tarife gibt es unzählig viele Informations- und Vergleichsseiten. Wenn man sich aber nicht auskennt, ist es schwierig in diesem Dschungel durchzublicken. Um Dich nicht zu langweilen, haben wir deshalb versucht, das Wichtigste hier in Kürze zusammenzufassen, da es sehr vielfältige Zahlmodelle, Vertragsmöglichkeiten und Laufzeiten gibt, mit denen man – sofern man sich ein Wenig mit ihnen vertraut macht – eine Menge Geld sparen kann. Es lohnt sich also (nicht nur für mobiles Internet) genauer hinzuschauen!




Wer die Smartphone Tarife der einzelnen Anbieter und die Angebote für mobiles Internet vergleichen möchte, sollte sich die Informationen auf dieser Seite durchlesen: Smartphone Tarifoptionen. Über die Links, kannst Du nach der Information direkt zu den einzelnen Anbietern gelangen den für Dich geeigneten Vertrag direkt abschließen.
Wem es hingegen erstmal nur darum geht, die vielen, neuen Begriffe zu den Handy Tarifen zu Verstehen, der kann einen Blick in unser Smartphone Tariflexikon (wird noch bearbeitet) werfen (empfohlen für „Neulinge“).

Verschiedene Zahloptionen

Neben den verschiedenen Smartphone Tarifen, gibt es noch einen weiteren wichtigen Punkt, den man bei der Tarifwahl mit bedenken sollte – die Zahloptionen der Handy Tarife. Diese sind meist individuell wählbar, und viele Leute tun sich schwer damit, was denn nun die am besten geeignete Option für einen selber ist. Handy Tarife können tückisch sein, wenn man beispielsweise eigentlich in Geldfragen eher ein Sicherheitsfan ist, aber bisher keine Flatrate hat. Falls Du also noch unschlüssig bist, kann Dir die folgende Seite helfen, herauszufinden, ob Du lieber eine feste Summe einkalkulieren möchtest, unterschiedliche Rechnungshöhen Dir nichts ausmachen oder Du doch eher der Prepaid-Typ bist: Tarife und Zahloptionen im Vergleich